fbpx
← Zurück zum Blog

Alles, was es über den Offsetdruck zu wissen gibt

Von Steffen Andersen · 28. November 2023

Der Offsetdruck ist eine der am häufigsten verwendeten Druckmethoden, vor allem wenn es um den Druck von Papierartikeln wie Zeitschriften, Zeitungen und Pappbechern geht. Der Grund, warum er so häufig verwendet wird, ist, dass er sehr effizient ist und in kürzester Zeit eine große Menge drucken kann. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, wie das Verfahren funktioniert, wofür es hauptsächlich eingesetzt wird und vergleichen es mit anderen Druckverfahren.

Wie funktioniert er?

Der Offsetdruck ist auch als Offsetlithografie bekannt. Das Verfahren ist eigentlich ganz einfach: Es funktioniert durch die Herstellung von Druckplatten, die das Bild oder die Grafik enthalten, die du drucken lassen willst. Die Druckplatten werden aus Aluminium hergestellt und in Offsetdruckmaschinen eingelegt. Der Grund, warum man von Offsetdruck spricht, ist, dass die Druckplatten die Grafiken nicht direkt auf das zu bedruckende Material übertragen. Die Farbe wird von der Druckplatte auf ein Gummituch und dann auf die Druckoberfläche übertragen.  Um sicherzustellen, dass nur der grafische Bereich der Druckplatten bedruckt wird, verfügen die Offsetdruckmaschinen über ein Feuchtwerk, das den nicht-grafischen Bereich befeuchtet, damit er die Farbe nicht abstößt. Je nachdem, wie viele Exemplare gedruckt werden müssen, können weitere Adjektive hinzugefügt werden, um sicherzustellen, dass die Farbe der nicht-grafischen Bereiche nicht abgestoßen wird.  Die Farbe wird den Druckdateien nach und nach hinzugefügt, da die Farbe durch die Druckwerke in den Druck gelangt. Der Standard für Offsetdruckmaschinen sind vier Druckwerke, weil dann das Farbschema CMYK verwendet werden kann und jede Farbe in einem Druckwerk nacheinander hinzugefügt wird. Das Pantone-Farbschema kann jedoch auch für den Offsetdruck verwendet werden. Je mehr Druckwerke das Verfahren hat, desto mehr Pantone-Farben können dem Druck hinzugefügt werden.  Bei den Offsetdruckmaschinen sind es die Zylinder, die das Ganze zusammenhalten. Der erste und wichtigste Zylinder befindet sich oben in der Maschine und nimmt die Druckplatten auf, daneben gibt es einen Zylinder mit einem Gummituch, das die Farbe auf das Objekt überträgt. Diese Zylinder sorgen dafür, dass das Objekt von einem Druckwerk zum anderen transportiert wird, damit es mit verschiedenen Farben bedruckt werden kann.  Wenn das Objekt bedruckt wurde, wird es kurz erhitzt und dann abgekühlt, um sicherzustellen, dass der Druck klar ist und die Objekte gestapelt werden können.

Wofür wird es verwendet?

Da das Offsetdruckverfahren in Bezug auf die Farbgebung und die Bedruckbarkeit des Gummituches leicht anpassbar ist, kann es für fast alle Zwecke eingesetzt werden. Wir arbeiten mit vielen Herstellern zusammen, die das Offsetdruckverfahren sowohl für Papierbecher als auch für Plastikbecher und Eisbecher verwenden. Wie eingangs erwähnt, wird es jedoch am häufigsten für den Druck von Zeitungen und Zeitschriften verwendet.

Offsetdruck vs. Flexodruck

Offsetdruck und Flexodruck sind sich sehr ähnlich und haben viele der gleichen Vorteile: Sie eignen sich gut für größere Mengen, können beide Pantone- und CMYK-Farben verwenden (wobei der Offsetdruck normalerweise CMYK-Farben verwendet), die Qualität des Drucks ist hochauflösend und beide werden häufig für den Druck auf Verpackungen verwendet.  Die beiden Hauptunterschiede sind: Der Flexodruck lässt sich leichter an andere Oberflächen als Papier und konvexere Oberflächen anpassen. Der andere ist, dass der Offsetdruck niedrigere Anlaufkosten hat, da die Druckplatten einfacher herzustellen sind und er daher oft auch für den Druck geringerer Mengen verwendet werden kann. Wenn du mehr über den Flexodruck wissen willst, dann schau dir unseren Artikel dazu an.

Offsetdruck vs. Digitaldruck

Offsetdruck und Digitaldruck sind die am häufigsten verwendeten Druckverfahren für Papierprodukte. Da beim Digitaldruck keine Druckplatten verwendet werden, eignet sich das Druckverfahren für kleine Mengen und Testdrucke, während der Offsetdruck ein effizienteres Druckverfahren ist und für größere Mengen verwendet wird. Der Digitaldruck kann nicht für das Bedrucken von anderen Materialien als Papier verwendet werden, da die Farben durch das ständige Tropfen von Tinte auf das Objekt gemischt werden und nur CMYK-Farben verwendet werden können. Der Offsetdruck ist etwas anpassungsfähiger und kann für andere Objekte verwendet werden, und es können sowohl CMYK- als auch Pantone-Farben im Druckverfahren verwendet werden. Du brauchst mehr Informationen über den Digitaldruck – hier findest du sie.

Offsetdruck vs. Tampondruck

Zwischen Tampondruck und Offsetdruck gibt es viele Unterschiede und sie werden oft für unterschiedliche Zwecke eingesetzt. Beide Druckverfahren werden jedoch für den Druck auf Lebensmittelverpackungen verwendet. Der Tampondruck eignet sich hervorragend für das Bedrucken von komplexen Oberflächen in kleineren Mengen, da der Druckprozess eher manuell ist und der Druck direkt von den Druckplatten hinzugefügt wird. Da das Einrichten und Anfahren beim Offsetdruck viel länger dauert und der Offsetdruck viel stärker automatisiert ist, eignet sich das Verfahren nicht für den Druck auf gewölbten Oberflächen. Allerdings können im Offsetdruck sowohl CMYK- als auch Pantone-Farben verwendet werden, während im Tampondruck nur Pantone-Farben möglich sind. Willst du mehr über den Tampondruck wissen? Dann schau dir diesen Artikel an.

Offsetdruck vs. Rotationstiefdruck

Der Rotationstiefdruck ist eigentlich das am wenigsten bekannte Druckverfahren, wird aber immer noch von einigen Druckereien verwendet, die sehr hohe Auflagen für luxuriöse Papierprodukte drucken. Die Anlaufkosten für den Tiefdruck sind sehr hoch, da die Druckplatten als Zylinder hergestellt werden. Um kosteneffektiv zu sein, müssen also normalerweise viele Millionen Exemplare des gleichen Drucks gedruckt werden, bevor das Verfahren effektiver ist als der Offsetdruck. Das Druckverfahren ist dem Offsetdruck sehr ähnlich, wobei CMYK- und Pantone-Farben verwendet werden können und hauptsächlich für Papierprodukte eingesetzt werden. Willst du mehr über den Tiefdruck wissen?

Offsetdruck vs. Buchdruck

Buchdruck und Offsetdruck sind eigentlich eine komische Kombination, denn der Offsetdruck ist das am häufigsten verwendete Druckverfahren, während der Buchdruck eigentlich das am wenigsten verwendete Druckverfahren ist. Beide werden jedoch hauptsächlich für den Druck auf Papier verwendet. Beide Druckverfahren können CMYK- und Pantone-Farben verwenden, aber der Buchdruck verwendet hauptsächlich Pantone, während der Offsetdruck hauptsächlich CMYK-Farben verwendet. Der Offsetdruck eignet sich hervorragend für hohe Auflagen und große Mengen, während der Buchdruck eher für spezielle Projekte verwendet wird. Da der Offsetdruck eine neuere Drucktechnik ist, sind die Drucke auch von viel höherer Qualität. Lies unseren Artikel über den Buchdruck.

Content and Marketing Manager at Limepack

Alle Blogbeiträge →